Kunden

  • C13 Bildung, Werte, Leben Berlin
  • Eisele Pneumatics GmbH & Co KG, D- Waiblingen
  • Polizeivereinigung D- Böblingen
  • Polizeivereinigung D- Emmendingen
  • Firma Boehringer D- Ingelheim und Biberach
  • Swisscom CH- Chur, Zürich und St.Gallen
  • Firma ThyssenKrupp FL- Liechtenstein
  • Firma Hilti FL- Liechtenstein
  • St. Galler Kantonalbank
  • Ritzy Seminare CH- Wallis
  • ZFU Seminare CH- Thalwil
  • Tempus Akademie D- Giengen
  • Firma Jordi  CH- Belp
  • Verschiedene Politsche Gemeinden in der Schweiz
  • Bäckerei - Konditorei Kretzmar D- Wolpertshausen
  • Personal, Klinik Littenheid -CH- Wil 
  • Schwesterngemeinschaft Ländle, CH- Oberräder
  • Personal, SGM Klinik CH- Langenthal
  • Diakonisches Klinikum D- Schwäbisch Gmünd
  • Kindergärtnerinnen-Fortbildung CH- Uster
  • Lehrer-Fortbildung CH- Wetzikon
  • Lehrer-Fortbildung CH- Grabs
  • Int.Gesundheits- Kongress 2005
  • Int. Gesundheits-Kongress 2007
  • Personal, Alters- und Pflegeheim Bethesda CH- Küsnacht
  • Personal, Alters- und Pflegeheim Allmendhof CH- Männedorf
  • Personal, Alters- und Pflegeheim Eschlikon
  • Personal, Alters- und Pflegeheim Wetzikon ZH
  • Personal, WPH Wohn- und Pflegeheim CH- Flawil
  • Landfrauen CH- Sevelen
  • Deutsche Missionsgesellschaft D- Sinsheim
  • Wendepunkt CH- Wettingen
  • Blaues Kreuz Schweiz
  • IGW Internationale Theologische Ausbildung CH- Zürich
  • TSC Theologisches Seminar CH- St. Chrischona bei Basel 
  • verschiedenste Kirchliche Institutonen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • IVCG Referate in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Frühstückstreffen für Frauen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • verschiedene Radio und Fernseh-Auftritte

Erfahrungsberichte

Anlässlich der Life-Balance-Days, die von der Stiftung Bildung-Werte-Leben veranstaltet wurden hielt Doris Siegenthaler ein anderthalbtägiges Seminar in Berlin.

Die Gesundheitsexpertin verstand es die Themen Bewegung, Ernährung und Entspannung auf ihre lebendige,natürliche Art den Teilnehmern nahezubringen. Sie machte klar, wie wichtig es ist selbst Verantwortung für den eigenen Körper zu übernehmen und wieviel jeder selbst zur eigenen Gesundheit beitragen kann.

Gleichzeitig vermittelte sie eindrücklich, wie wertvoll und einzigartig jeder einzelne Mensch ist. Zwischen den Vorträgen gab es immer wieder praktische Bewegungsübungen.

Frau Siegenthaler versteht es, ihren Zuhörern in fesselnder Weise die Thematik Gesundheit und Wohlbefinden nahezubringen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung!

Stifung Werte Leben, Berlin


Unter dem Motto „Du bist wertvoll“ haben wir ein Seminar zur betrieblichen Gesundheitsförderung für unsere Mitarbeiter durchgeführt. Zunehmende Leistungsanforderungen mit der Folge von Leistungsdruck und krankheitsbedingten Ausfällen in der Belegschaft, haben uns veranlasst dieses Seminar anzubieten. Doris Siegenthaler hat mit ihrer humorvollen, natürlichen Art, die Themen Bewegung und Ernährung in Bezug auf die Psyche eindrücklich erläutert. Das Seminar war durch praktische Übungen sehr kurzweilig und abwechslungsreich. Die Mitarbeiter waren anschließend sehr motiviert das Gelernte sogleich in Eigeninitiative umzusetzen. So freuen wir uns auf ein weiterführendes Seminar mit Doris Siegenthaler.

Eisele Pneumatics GmbH & Co KG


Das Seminar mit Doris Siegenthaler war ein voller Erfolg.

Das führte in unserem Betrieb zur praktischen Umsetzung so das wir Rückenschule und Nordic- Walking für alle unsere 40 Mitarbeiter durchführen. Es wurde mit Begeisterung angenommen. Gesundheitliche Prävention und ein positives Betriebsklima sind Gewinn für den ganzen Betrieb.

Unsere Empfehlung geht an alle Betriebe, für den Gesundheitsaspekt der Mitarbeiter zu investieren und eine Schulung mit der Wertvoll Akademie durchzuführen."

Bäckerei / Konditorei Kretzschmar, D-Obersteinbach


Doris Siegenthaler mit ihren Seminaren und der Ausbildung unterrichtet seit Jahren, was sich jetzt als wissenschaftlich untermauerte Wellness und Bewegung präsentiert, sprich Wellness als Fitness von Körper, Seele und Geist.

Es ist beeindruckend, wie die Absolventen in verschiedensten Situationen (Settings nach WHO) eigenständige, kreative Arbeit in der Gesundheitsbildung entwickeln. Sie tragen das Anliegen der Gründerin weiter, Menschen zu bewegter Freiheit im umfassenden Sinn – nämlich körperlich, seelisch, sozial, spirituell und ökologisch – zu helfen.

Doris Siegenthaler mit ihren Seminaren hinterlässt Spuren im Leben von Menschen. Spuren, die über Fitness im ursprünglichen Sinn weit hinausgehen und die Teilnehmer zu neuem Denken, Fühlen, Tun und Glauben bewegen.

Dr. med. Herbert Bronnenmayer Arzt für Allgemeinmedizin, Kirchdorf Oberösterreich Schwerpunkte: Vorsorgemedizin, Bewegung, Ernährung, Stressmanagement und Psychosomatik.


Unter dem Moto „Vitalität und Lebensfreude“ kamen wir in den Genuss eines sehr abwechslungsreichen und lehrreichen Seminars. Es ist Frau Siegenthaler gelungen mit ihrer natürlichen, fesselnden Art die Teilnehmer für die Themen Bewegung, Entspannung, Ernährung und dessen direkten Einfluss auf unser persönliches Wohlbefinden zu sensibilisieren. Die vielen kurzen Sequenzen mit praktischen Übungen sorgten für Abwechslung und viel Spass.

Motivation, Begeisterung, Freude und viele Impulsen für eine praktische und nachhaltige Umsetzung in Beruf und Alltag.

Wohn und Pflegeheim Flawil, CH- Flawil SG


Die Ausbildung der Int. Akademie für Gesundheitsförderung mit Doris Siegenthaler ist eine angesehene Ausbildungsinstitution für den Bereich der präventiven Einsatz- und Wirkungsmöglichkeiten von Bewegungsaktivitäten und -methoden. Diese Zielperspektive ist angesichts der aktuellen Probleme im Gesundheitsbereich (u.a. Herzkreislauf, Bewegungs- und Stützapparat, Stoffwechsel, psychosoziale Befindlichkeit) von hoher gesellschaftlicher Bedeutung.

Die Besonderheit in der Zielperspektive der Seminare und der Ausbildung zum Vitaltrainer liegen im ganzheitlichen Ansatz, indem die unterschiedlichen Interventionsansätze (u. a. Bewegung, Ernährung, Entspannung, Sozialisation) in ihren Wirkungen auf die Gesamtpersönlichkeit (motorische, psychische, soziale Ebene) betrachtet werden. Dieser ganzheitliche Ansatz ist das besondere Markenzeichen von Doris Siegenthaler und hebt sich deutlich von anderen Ausbildungsinstitutionen mit engen Zielsetzungen ab.

Mit konkreter Zielvorgabe, einem systematischen Lehrzielkatalog, fachlicher Kompetenz in der Führung und qualifizierten Referenten und Kompetenzevaluierung der Absolventen wird auch ein wichtiger Teil der Qualitätssicherung bestens erfüllt.

Prof. Dr. Phil. Günther Mitterbauer, Prof. am Institut für Sportwissenschaften Universität Innsbruck


Die Seminare und die Ausbildung von der Akademie für Gesundheitsförderung sieht seine Aufgabe einerseits in der Gesunderhaltung des Körpers. Anderseits möchte sie Patienten erreichen, welche aus aerztlicher oder physiotherapeutischen Behandlung entlassen sind und zur Stabilisierung ihres Gesundheitszustandes eine beratende Begleitung in Anspruch nehmen wollen.

Die Seminare und die Ausbildung leistet einen Beitrag zur Eindämmung der Kostenexplosion im Gesundheitswesen und versteht sich klar als Ergänzung und nicht als Einmischung in den ärztlichen oder physiotherpeutischen Bereich.

In diesem Sinne kann ich die Seminare sowie die Ausbildung von der Akademie für Gesundheitsförderung von ärztlicher Seite her nur unterstützen und allen Aerzten oder sonst interessierten Personen empfehlen, Patienten oder andere Menschen auf diese Möglichkeit im Dienst der Krankheitsprophylaxe aufmerksam zu machen.

Dr. med. Martin Ninck, CH- Goldiswil bei Thun BE


Die Seminarbeurteilung durch unsere Mitarbeitenden war ausgesprochen positiv. Sie schätzten den authentischen und kompetenten Vortrag von Doris Siegenthaler sehr.

Noch nie hatten wir so gute Rückmeldungen nach einer internen Weiterbildung. Alle Kursteilnehmender waren hoch motiviert, die Theorie und das Gehörte in die Praxis umzusetzen.

Wir können die Vorträge von Doris Siegenthaler bestens weiterempfehlen und freuen uns, sie bald wieder zu weiteren Vortragsthemen in unserem Haus einladen zu dürfen.

Alters- und Pflegeheim Bethesda, CH-Küsnacht ZH


"Wir hatten letzte Woche eine Nachbesprechung unserer Themenabende. Die Resonanz war sehr gut. Speziell der Abend  mit Doris Siegenthaler wurde allgemein sehr gelobt. Keine kritischen Stimmen. Die Übungen haben alle sehr genossen. Also wir sind jetzt viel körperfreundlicher. Danke nochmals."

IVCG, Internationale Vereinigung christliche Geschäftsleute


Als Reformierte Kirchgemeinde Liestal haben wir Doris SiegenthalerS zum Thema "Vitalität und Lebensfreude für jede Lebensphase", als Referentin eingeladen. Sie gab uns gleich wertvolle, praktische Tipps und Übungen für den Alltag mit. Ihr Vortrag war fundiert, aber auch sehr unterhaltsam und von Ihren persönlichen Lebenserfahrungen geprägt. In den folgenden Wochen erhielten wir viele positive Feedbacks von Zuhörerinnen. Sie erzählten, dass Sie die vorgezeigten Übungen jetzt täglich in ihren Alltag einbauten."

Frühstückstreffen für Frauen, Liestal


Als Ärztin werde ich täglich mit Krankheiten körperlicher und seelischer Art konfrontiert. Ich stellte mir immer wieder die Frage, wie ich ein "ganzheitliches" Gesundheitsbewusstsein vermitteln und meine Patienten motivieren kann Eigenverantwortung für ihren Körper zu übernehmen.

Durch das umfangreiche Seminar und  das Ausbildungs-Angebot von der Akademie für Gesundheitsförderung wurden mir viele Dinge ins Bewusstsein gerufen, die in der herkömmlichen Medizin leider häufig vernachlässigt werden. Es müssen alle Bereiche (körperliche, seelische, spirituelle, ökologische und soziale) miteinbezogen werden.  

Das Besondere an den verschiedenen Seminaren liegt in der Vielschichtigkeit und den unterschiedlichen Interventionsansätzen. Durch die fachliche Kompetenz sowie die erfrischende, ehrliche Art von Doris Siegenthaler wurden die verschiedenen Seminare zu einer Bereicherung für mich, die ich nur jedem weiterempfehlen möchte, besonders auch Medizinern.

Ich versuche, meine Patienten durch praktische Tipps, wie z.B. Stufenlagerung (ein Stufenlagerungswürfel und Keilkissen liegen immer in meinem Sprechzimmer!), Anleitung zu Dehn- und Entspannungsübungen, zur Mitarbeit zu motivieren (nicht nur Pillenschlucken) und Selbstverantwortung für ihren Körper zu übernehmen."

Dr. med. Edith Windgassen, Praktische Ärztin, Ernährungsmedizinerin


Noch heute zehren wir von den lebendigen, anschaulichen und praktischen Vorträgen von Doris und Ruedi Siegenthaler. Über 300 Mitarbeiter aus über 70 Einsatzländern gehören zu uns. Wir wünschten, sie alle hätten Doris Siegenthaler während der 1 1/2 Tage gehört, ebenso all die Studierenden, die sich auf den verschiedenen Ausbildungsstätten für ihre künftige Arbeit vorbereiten.

Die Gesundheit und Vitalität ist eine wichtige Grundlage für jegliche Tätigkeit. Ich wünschte, ich hätte die praktischen, konkreten und in den Alltag umsetzbaren Tipps und das Hintergrundwissen schon vor Beginn meines Studiums gehabt. Deswegen können wir nur empfehlen, solch ein Seminar auch in anderen Institutionen durchzuführen.

Deutsche Missionsgemeinschaft, D-Sinsheim


Das Pflegepersonal schätzte die Seminare mit Doris Siegenthaler sehr. Ihre spontane Art, die vielen Hintergrundinformationen, die zum Nachdenken führten sowie die vielen praktischen Tipps, die ohne grossen Zeitaufwand in den Alltag eingebunden werden können und zu weniger Stress, körperlichen Beschwerden und zu vermehrter Lebensqualität führen.

Die Qualität der angebotenen Seminare überzeugte, so dass wir auch für die MitarbeiterInnen der Verwaltung und der Ökonomie dieses Seminar angeboten haben. 

Alters-und Pflegeheim Allmendhof, CH- Männedorf ZH


Die Feedbacks zu den Anlässen waren hervorragend. Die Moderatorin hat es verstanden, den Teilnehmern viele kleine Wohlfühl-Tipps zu vermitteln.

Spannend moderiert.  Tatsache ist, dass vieles schon einmal in den verschiedensten Medien in ähnlicher Form zu lesen, hören oder sehen war. Die Art und Weise, wie Doris Siegenthaler jedoch die Themen präsentierte, gefiel den Zuhörern ausserordentlich. Den Besuchern gefiel diese lebendige Art und unbestritten ist, dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer vom Abend profitieren konnte.

Swisscom Fixnet AG empfiehlt Doris Siegenthaler  jedenfalls sehr gerne weiter. Ihr Programm "Rundum fit" begeistert.

Swisscom Fixnet AG


Die Veranstaltung kam bei allen Teilnehmern 100% einen vorzüglichen Gesamteindruck ausgelöst. "Ausgezeichnetes Seminar", " Sehr guter Mix zwischen Theorie undPraxis", "Das "Seminar ist auf jeden Fall weiterzuempfehle". Die Erwartungen sind erfüllt, ich bin rundum zufrieden""Auch nach dem Seminar würde ich dieses wieder besuchen" . Herzliche Gratulaton zu den vielen positiven Kommentaren.

ZfU, CH- Thalwil

Mehr: zu den Teilnehmerstimmen